Zielstrebigkeit und Mut

Amerika steht – nach wie vor – für den Traum, „vom Tellerwäscher zum Millionär“ zu werden. Fakt ist, es gibt verschiedene Komponenten, die dies (meist in Kombination) ermöglichen.

Darunter fallen auch Mut und Zielstrebigkeit!

Wie viel jemand ausrichten kann, der diese zwei Aspekte lebt, lässt sich anhand eines geschichtlichen Beispiels ganz gut belegen:

5.3.1770 – Boston – damals britische Kolonie

Britische Soldaten patrouillierten durch die Stadt, wollten der Bevölkerung die britische Präsenz (und damit der Krone) vor Augen führen. Wirklich glücklich waren die Aussiedler darüber nicht, als sie diese bewaffnete Macht sahen.
Sie wurden wütend, erst flogen Worte, dann Steine. Der Patrouillenführer ließ da Feuer eröffnen. Es gab Verletzte und sogar Tote.
Die Öffentlichkeit empörte sich darüber, die einflussreichsten Siedler trafen sich zur Besprechung der Situation.  Ein gemeinsames Vorgehen sollte beschlossen werden.
John Hancock und Samuel Adams, die der Versammlung angehörten, forderten entscheidende Massnahmen zur Vertreibung der Truppen.
Allein diese zwei Männer – und damit eine verschwindende Minderheit – lösten die folgenden Ereignisse aus. Ungefährlich war diese Forderung nicht – sie barg das Risiko des persönlichen Sterbens! Glaube und Mut waren dafür eindeutig nötig!

Vor dem Ende der Versammlung wurde Samuel Adams zum britischen Kolonialgouverneur Hutchinson entsandt – er sollte den Abzug britischer Truppen fordern.

Tatsächlich wurde diese Forderung erfüllt, die Truppen verließen Boston. Diese Aktion setzte einen Keim in die Herzen der Kolonisten und schuf die erste konkrete Basis für die spätere Unabhängigkeitserklärung und damit die Loslösung von der britischen Krone!

Natürlich blieb dies nicht ohne Folgen. Geraume Zeit später erhielten die Anstifter ein „Friedensangebot“ inklusive Bestechung, das sie aber ausschlugen – sie blieben ihrer Entscheidung treu. Obwohl ihnen deswegen der Galgen drohte! Die britische Krone wollte, dass die Kolonisten weiterhin ihren Pflichten nachkamen statt zu rebellieren.

Am 5. Juli 1776 zwangen Hancock und Adams schließlich den Kongress zu einer Entscheidung. Sie traten sicher auf und brachten den Kongress zu einem einstimmigen Beschluss.

Amerika trägt noch heute diesen Funken in sich, den Mut und die Zielstrebigkeit Aktionen zu setzen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s